Rückblick: Nordic Walking mit Barbara

Um in der schneefreien Zeit fit zu bleiben, bzw. in einer Gruppe mit Spaß sowie fachmännischer Anleitung die Esslinger Höhen sportlich zu erkunden, entstand die Idee eines Nordic Walking Angebots.

Als frischgebackener DTB-Instructor Walking/Nordic Walking lud Barbara Schweizer zum Auftakt im Juni 2023 sonntagvormittags Interessierte ein, gemeinsam die Sportart Nordic Walking zu entdecken und/oder aufzufrischen.

Bevor es ins Gelände ging, hieß es zunächst den Körper aufzuwärmen und zu mobilisieren. Anschließend wurden folgende Fragen mit praktischen Übungen geklärt: „Wie halte ich die Arme? Wann und wo fasse ich den Stock? Wie ist die Abrollbewegung der Füße? Wer rotiert wo?“

Dann ging es los: Die Stöcke wurden im Takt bewegt und die 10 -12 Teilnehmer/-innen gingen auf die imaginäre Loipe von ca. 5 km. Im Anschluss folgte ein ganz besonderes Cooldown. Barbara beamte an die Streif am Hahnenkamm in Tirol und navigierte die Gruppe vom Starterhäuschen bis ins Ziel, durch alle kurvigen Passagen, einschließlich Sprüngen und Schussstrecken, natürlich stets in der Hocke. Abschließend folgten noch einige Übungen zur Dehnung und Entspannung.

Nach diesem erfrischenden Training, das sichtlich allen viel Freude bereitete, kehrte die Gruppe auf ein Getränk zur Abkühlung mit Austausch im nahen Café Pause ein.

Im Herbst geht es mit weiteren Terminen für Nordic Walking weiter! Mach mit und probier es aus. Barbara freut sich auf Dich!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert