Skitourenwochenende Schwarzenberghütte

Am Freitag den 2. Februar um 11 Uhr starteten 9 Tourengeher zur ersten Ausfahrt 2024 zur Schwarzenberghütte (1.380m) im hinteren Ostrachtal. In Hinterstein wurden unsere 2 Kleinbusse geparkt und wir stiegen in den Bus zum Giebelhaus. Hier erwartete uns eine grüne Landschaft auf 1.060m Höhe.

Der Waldweg zur Schwarzenberghütte war zum Glück mit Schnee bedeckt, so dass wir die Ski nicht 300 Hm auf den Schultern tragen mussten. Die junge Hüttenwirtin zeigte uns unser Zimmer, welches wir allein nutzen konnten. Die Einführung in die Hüttenregeln machten uns nachdenklich. Wir wurden mit Schutzmaßnahmen gegen Bettwanzen vertraut gemacht! Keine Rücksäcke im Zimmer. Notwendiges musste in großen Plastiksäcken verschlossen im Zimmer verstaut werden.

Am Abend wurde die Tour für den nächsten Tag durchgesprochen. Eine Vierergruppe mit Tim als Tourenführer und Juliane, Rainer und Sabine entschieden sich für den Schochen (2.100m). Sebastian führte den Rest der Gruppe (Andreas, Dieter, Guido und Rainer) zum Kleinen Daumen (2.197m). Um 8:30 Uhr verließen wir gleichzeitig die Schwarzenberghütte.

Bei bestem Wetter gelangten beide Gruppen auf den Gipfel ihrer Wahl. Die Abfahrten am Nachmittag waren besser als erwartet, obwohl es ab 1.800m deutlich zu warm war und der Schnee entsprechend schwer zu fahren.

Die Kässpätzle am Abend waren eine gute Grundlage, um bei Wein, Bier und Tee die Erlebnisse des Tages auszutauschen. Auch gelangen die Reparaturen eines gerissenen Steigfelles sowie eines LVS-Gerätes mit Wackelkontakt. Das gemeinsame Ziel für den Sonntag war schnell entschieden. Es sollte der große Daumen (2.280m) sein. Mit Blick auf die letzte Busabfahrt am Giebelhaus um 16:10 Uhr wurde 8:00 Uhr als Startzeit vereinbart. Ach ja, da war noch eine Wanzenschutzmassnahme zu beachten. Vor Abreise mussten Schlafsack und Schlafanzug noch 45 Sekunden in einer bereitgestellten Mikrowelle desinfiziert werden.

Wieder hatten wir ein traumhaftes Wetter. Leider nahmen böenartige Winde zu, je höher wir kamen.

Nach 900 Hm erreichten wir den Gipfel und hatten einen weiten Blick auf die Bergwelt mit weißen Gipfeln und grünen Tälern. Die Schneebedingungen für die Abfahrt waren die gleichen wie am Vortag.

Um 14:00 Uhr erreichten wir frühzeitig die Bushaltestelle am Giebelhaus. Die Heimfahrt nach ES war erstaunlich gut. Der befürchtete Stau am Memminger-Kreuz war harmlos.

Es war ein gelungenes Wochenende.

Herzlichen Dank an die Tourenführer Tim und Sebastian.

Bericht: Dieter und Juliane