Radeln im Tal der großen Tauber – 13. – 17. Mai 2024

Das Wetter, besser als angekündigt, ermöglichte eine kleine Begrüßungstour im schönen Lautertal von Indelhausen nach Burg Derneck mit abschließenden Kaffee und leckerem hausgemachtem Kuchen.

Gut ausgeschlafen ging es auf die „Drei-Täler-Tour“ über Hayingen, Wimsener Höhle auf kleinen schmalen Wegen entlang der Zwiefalter Aach zum wunderschönen Münster Zwiefalten, weiter zur Donau nach Obermarchtal, Rechtenstein und zur gemütlichen Laufenmühle mit Einkehrschwung. Weit weg von allen Autostraßen rollten wir anschließend durch das Naturschutzgebiet nach Indelhausen.

Am zweiten Tag „Rund um das Lautertal“ ohne Sonne und gut eingepackt radelten wir im leichten Regen lauteraufwärts und wollten im Inklusiv-Café Ikarus in Buttenhausen einkehren. Leider ist dies für immer geschlossen. Direkt gegenüber liegt das Heim der Bruderhaus Diakonie, in dem wir auch zur Freude der Bewohner über eine Abwechslung, Kaffee und Bratwurst bekamen. Es hörte auf zu regnen und gut gelaunt verließen wir das Lautertal Richtung Fauserhöhe, zum Schloss Grafeneck. Ein Ort mit schrecklicher Geschichte. Im Jahr 1940 wurden hier 10654 Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen in der Zeit des Nationalsozialismus in einer Gaskammer ermordet.

Hinab ins Lautertal ging es zurück auf prächtigen Radwegen über das bekannte Landgestüt, mit wunderschönen Pferden, sowie einer leckeren Kaffeepause auf Burg Derneck.

Bei bestem Wetter folgte die 3. Tour „Über die Albhöhen ins Lautertal“. Richtung Münsingen rollten wir bis Apfelstetten, über die Brandwiese hinab ins Heutal mit Mittagessen im Lamm in Mehrstetten. Über einsame Wege mit herrlicher Aussicht ging es über Bremelau wieder zurück.

Im strömenden Regen per PKW ging es am Freitag heimwärts, mit einem Schmankerl in der Rettichbar. Fazit: Eine schöne Radelwoche ging zu Ende. Im Hirsch in Indelhausen wurden wir super verwöhnt, schöne Unterkunft, prima Service, nette Leute!

Euer Hotte