Neue Pistenraupe für den Skihang

Unsere neue Pistenraupe für den Skihang

Hierbei handelt es sich um eine LELY-Dechentreiter, Typ BERO H2, die ihren Dienst Anfang der 1970er am Skilift Westerheim aufgenommen hatte. In den 1980ern wurde die Pistenraupe von der Skiabteilung des TSV Gruibingen gekauft und war dort bis 1996 im Einsatz. Zeitgleich wurde auch der Liftbetrieb eingestellt.

Im Jahr 2015 sollte der Schuppen, in dem die Pistenraupe einstand, abgerissen und die Raupe verschrottet werden. Nach ein paar (feuchtfröhlichen) Verhandlungen ist es uns gelungen die Raupe vor der Verschrottung zu bewahren. Da sie fast 20 Jahre gestanden hatte, mussten wir sie komplett zerlegen, um Teile wieder gangbar zu machen, aufzuarbeiten, oder zu ersetzen. Ebenso wurde der Motor wieder zum Leben erweckt. Nach zahlreichen Arbeitsstunden erstrahlt die Pistenraupe nun in neuem Glanz.

Am 28.10. 2017 hat sie, im Beisein von Vertretern der Feuerwehr und der ehemaligen Skiabteilung Gruibingens, ihr neues Quartier auf der Wolfbühlhütte bezogen, und wurde dort gebührend gefeiert. Ihr zukünftiges Einsatzgebiet ist nun der Skihang unserer Wolfbühlhütte.

Zur Pistenraupe: sie hat 1970, als eines von nur 300 gebauten Exemplaren, das Licht der Welt erblickt und wird von einem luftgekühlten 1200er NSU-Motor (Prinz) angetrieben, welcher 60PS leistet. Die Steuerung erfolgt über ein patentiertes Lenkbrems-Getriebe der Firma Leben. Dieses Prinzip hatte Bestand bis zur Einführung des Hydrostates. Unsere LELY verfügt über ein, per Handhydraulik gesteuertes, Glättbrett am Heck.

So, jetzt fehlt nur noch der Schnee…

Platzwart Hütte

Wolfgang Haug

1 Kommentar zu „Neue Pistenraupe für den Skihang“

1. Sehr geehrter Herr Haug,
    Meine Komplimenten fuer die Restaurierung dieser Pistenbulli. Ich arbeite seit viele Jahren fuer Lely und interessier mich fuer die Geschichte dieser Firmen. Ich bin auch beschaeftigt mit dem Archiv. Auch bin ich Patentanwalt. Ich kann sie einfach das genannten Patent zuschicken und zusetzlich die 2 Patenten die in den Lely-Zeit (bis 1970) erteilt worden sind. Auch kann ich sie noch etwas erzaehlen ueber die Geschichte dieser Maschine.

freundlichen Schneegruessen aus Holland