Wanderung mit Ortsrundgang Gruibingen

22. September

Gruibingen wurde erstmals im Jahre 861 urkundlich erwähnt. Grabfunde legen eine Besiedlung bereits rund 200 Jahre davor nahe.
Im 30-jährigen Krieg hat Gruibingen ähnlich stark gelitten wie Wiesensteig. Nach der Reformation blieb Gruibingen – im Unterschied zu Wiesensteig – protestantisch, ja rein protestantisch, bis zum Ende des 2. Weltkriegs.
Die Kirche hält sehenswerte Überraschungen bereit und ist aus Kalktuff-Steinen (direkt vom Ort) erbaut. Namhafte Unternehmen und nicht zuletzt die erste Feng-Shui Raststätte tragen zur Bekanntheit dieses kleinen Ortes über die Grenzen hinaus bei.
Solches Wissen und viele andere Geschichten werden wir am Sonntag, den 22.9.24 bei einem Ortsrundgang unter fachkundiger Führung erfahren.

Geplant ist, von unserer Hütte über den Hillenwang in den Ort zu wandern, nach der Führung und Rückkehr zur Hütte, gibt es dort Zeit für Kaffee, Kuchen, Vesper.

Start um 11.30 Uhr Wolfbühlhütte
Ortsrundgang beginnt um 13.00 Uhr an der Alten Turnhalle, Dauer ca. 1,5 – 2 Std.
Ende gegen 17 Uhr.

Infos, Anmeldung: Barbara Schweizer, barbara.schweizer@freenet.de,
mobil 0172 9321 863 oder
Festnetz 0711 / 34 38 40 (AB)