Wanderung auf den (M)Erkenberg

17. Juli 2022

Einladung zur Wanderung am Sonntag, 17.07.2022

Mit Ohne Aussicht – Mit ohne M – Erkenberg

Im letzten Jahr führte die Juli-Wanderung auf den Aichelberg – in diesem Juli geht es auf den (M)Erkenberg. Dort befand sich der jüngere Stammsitz der Grafen von Aichelberg. Um 1300 gab es sogar Grafen von Merkenberg.

Treffpunkt: ist am 17.07.21 um 10.30 Uhr, Parkplatz an der Sickenbühlhalle

Vom Winkelbachtal geht es an der Weilheimer Skihütte vorbei, hoch an den Albtrauf. Auf schmalen Waldpfaden führt der Weg bergab und gleich wieder steil bergauf. Die erste Burgstelle, Windeck, wird passiert. Es folgt ein sehr schöner  Abschnitt: gratähnlich verläuft die Strecke Richtung (M)Erkenberg. Danach sind die Höhenmeter zum 743 m hohen Gipfel fällig. Dort oben bietet sich eine kleine Rast an. Auf dem weiteren Verlauf wechseln sich breite Waldwege mit den anspruchsvolleren Albpfaden ab. Der Schneeschuhweg ermöglicht eine Abkürzung.

Es ist ein gemeinsamer Abschluß gegen 14.30/15.00 Uhr auf der Wolfbühlhütte vorgesehen (Kaffee/Kuchen/Vesper).

Strecke:        ca. 9 km,  ca. 350 Höhenmeter hoch, ca. 200 Höhenmeter runter

Bitte ausreichend Getränke, Rucksackvesper, witterungsangepasste Kleidung und Wanderschuhe nicht vergessen. Wanderstöcke für den, der es gewohnt ist.

Insektenschutz.

Bitte bis Samstag, 16.7.22 (12 Uhr) anmelden.

Wanderführung, Info und Anmeldung: Barbara Schweizer, Email: barbara.schweizer@freenet.de oder mobil: 0172 9321 863

17. Juli 2022

Wolfbühlhütte