Sonntagsskitour Riedberger Horn & Großer Ochsenkopf

27. Februar 2022

Riedbergerhorn und Großer Ochsenkopf     27.2. 2022

Das Riedbergerhorn ist mit 1787 Meter Höhe der höchste Gipfel der Hörnergruppe in den Allgäuer Alpen, ein geplanter Anschluss an das Skigebiet in Balderschwang konnte glücklicherweise abgewendet werden. Somit ist der aussichtsreiche Gipfel weiterhin nur Ziel von Skitouren und Schneeschuhwandungen.

Wir steuern das Riedberger Horn von Norden durch das lange, ebene hintere Ostertal an und steigen über Grafenelbehaus (1102 m), Prinscheralpe (1450 m) und Grauenstein (1640 m) zum Gipfel auf. Nach einer kurzen, steilen Abfahrt über den Ostrücken erreichen wir einen Boden unterhalb des Gipfels, von dort steigen wir die knapp 100 Höhenmeter in ca. 20 Minuten zum Gipfel des Großen Ochsenkopfs (1662 m) auf. Von dort fahren wir über den breiten Ostrücken und ein Mulde zur Oberalpe (1386 m) und weiter entlang des freien Almhangs zum Ausgangspunkt ab.

Bei gutem Wetter und guter Verfassung aller Beteiligten ist auch eine Erweiterung der Tour über das Rangiswangerhorn (1615 m) mit einem ca. 45 minütigen Anstieg von der Oberalpe und einer Abfahrt über steilen Nordhänge möglich.

Anfahrt           Sonntag 27. Februar 2022  7:00 Uhr / Indexstraße, Fahrzeit ca. 2,5 h

(Anreise mit PKW / bitte Fahrgemeinschaften bilden)

über die A7 + A980 zur Ausfahrt Waltenhofen, weiter über die B19 bis Sont-hofen. Über Bihlerdorf hinauf nach Gunzesried, weiter Richtung Gunzes-rieder Säge. Nach ca. 2km links ins Ostertal abbiegen und der engen Straße ca. 2km folgen, bis rechts ein gebührenpflichtiger Parkplatz erreicht wird.

Rückkehr       Sonntag 27. Februar 2022   ca. 20:00 Uhr

Anforderungen      sicheres Abfahren im freien Gelände

Aufstiegszeit: insgesamt 3 bis 3 ½ Stunden (ohne Rangiswangerhorn)

Höhenunterschied: ca. 900 Höhenmeter (ohne Rangiswangerhorn)