Sonntagsskitour Sulzspitze Tannheimer Tal

13. März 2022

Sulzspitze / Tannheimer Tal     13.3. 2022

Die Sulzspitze ist der höchste Gipfel östlich des Vilsalpsees im Tannheimer Tal. Auf 3 Seiten bricht sie steil und felsig ab, im Osten ermöglicht der breite Gipfelrücken einen idealen Zugang mit Ski zum Gipfelkreuz auf 2084 m.

Der Zugang erfolgt über eine Forststrasse durch das steile und enge Strindenbachtal von Haldensee (1140 m), auf 1350 m Höhe erreicht man nordgeneigte Weideflächen unterhalb der Edenbachalpe auf der westlichen Talseite. Zur Strindenscharte (1850 m) geht es über eine sehr steile Stufe, von dort über eine weitere Steilstufe nach Westen direkt empor Richtung Gipfel und von Norden mit Ski zum Gipfelkreuz.

Anfahrt           Sonntag 13. März 2022  7:00 Uhr / Indexstraße, Fahrzeit ca. 2,5 h

(Anreise mit PKW / bitte Fahrgemeinschaften bilden)

über die A7 bis Ausfahrt Oy-Mittelberg, weiter über die B 380 bis Oberjoch, links nach Tannheim, weiter über Grän nach Haldensee. Direkt vor dem gleichnamigen See rechts ab zum Campingplatz. Parken beim Gasthaus Tauschers Alm.

Rückkehr       Sonntag 13. März 2022   ca. 20:00 Uhr

Anforderungen      sicheres Abfahren im freien Gelände

Aufstiegszeit: insgesamt 3 bis 3 ½ Stunden

Höhenunterschied: ca. 900 Höhenmeter)

Kosten           Fahrtkosten:                         Abrechnung innerhalb der Fahrgemeinschaften

SVE-Organisationsbeitrag:  Mitglied 10 €, Nichtmitglied 20€, Jugendliche frei

Ausrüstung   Tourenski, Fell, Harscheisen, Fangriemen oder Stopper, Tourenstöcke,

Skistiefel, Sicherheitsausrüstung: Schaufel, Sonde, Lawinenverschütteten

Suchgerät (LVS), Sonnenschutz, Sonnencreme, Tourenrucksack,

Thermoskanne / Trinkflasche,

Verleih           Komplette Skitourenausrüstung (ohne Skistiefel)   25€ / Tag             BITTE vorher besorgen bei: Karlheinz Grüssinger gruessinger.kh@outlook.de

Tourenleitung      Gerolf Marbach    Tel.: 0711 / 3705385

Mail: UGMarbach@t-online.de

• Bei wirklich schlechten Verhältnissen wird die Tour rechtzeitig abgesagt!
  • Anmeldeschluss: Montag 7. März
    Teilnehmerzahl: 2 – 6 Teilnehmer:innen